Grundrechte-Report 2023

__________________________

Hier können Sie die Präsentation am 23.05.2023 ab 10:00 Uhr per Livestream verfolgen:

https://www.fiff.de/veranstaltungen/grundrechtereport2023

__________________________

 

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 wird in Berlin der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 38 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2023

Online-Bestellung (ab 24.05.2023)

Grundrechte-Report 2022

__________________________

Hier finden Sie eine Aufzeichnung der Präsentation:

https://www.fiff.de/veranstaltungen/grundrechtereport2022

__________________________

 

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 wird in Berlin der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 39 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2022

Online-Bestellung (ab 25.05.2022)


Grundrechte-Report 2021

__________________________

Hier finden Sie eine Aufzeichnung der Präsentation:

https://www.fiff.de/veranstaltungen/grundrechtereport2021

__________________________

 

Am Mittwoch, den 26. Mai 2021 wird in Berlin der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 43 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2021

Online-Bestellung


Grundrechte-Report 2020

__________________________

Hier finden Sie eine Aufzeichnung der Präsentation:

https://www.fiff.de/veranstaltungen/grundrechtereport2020

__________________________

 

Am Dienstag, den 02. Juni 2020 wird in Berlin der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 39 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2020

Online-Bestellung


Grundrechte-Report 2019

Coverbild des Buches

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 wird in Karlsruhe der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 45 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2019

Online-Bestellung


Grundrechte-Report 2018

Coverbild des Buches

Am Dienstag, den 29. Mai 2018 wird in Karlsruhe der neue Grundrechte-Report vorgestellt. In seinen 45 Beiträgen zeigt der alternative Verfassungsschutzbericht erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2018

Online-Bestellung (ab dem 28.5. möglich)


Präsentation des neuen Grundrechte-Reports 2017

Podiumsbild der Präsentation

Am Verfassungstag, dem 23. Mai 2017, haben Herausgeber/innen und Redaktion den neuen Grundrechte-Report in Karlsruhe vorgestellt. Die Präsentation des Reports übernahm in diesem Jahr der Journalist und TV-Moderator Georg Restle. Er nannte die aktuelle Ausgabe "eine erschreckende Chronik der Einschränkung von Bürger- und Menschenrechten".

 

-> Weitere Informationen zur Präsentation

-> zum Inhaltsverzeichnis


Grundrechte-Report 2016

Covertext

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 wurde der neue Grundrechte-Report im Rahmen einer Pressekonferenz in Karlsruhe vorgestellt. Die 20. Ausgabe des alternativen Verfassungsschutzberichtes zeigt erneut auf, wie Gesetzgeber, Verwaltung und Behörden, aber auch Gerichte und Privatunternehmen die demokratischen und freiheitlichen Grundlagen unserer Gesellschaft gefährden.

 

Weitere Informationen:

Informationen zur Präsentation

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2016

Online-Bestellung


Präsentation des Grundrechte-Reports 2015

Cover

Am 22. Mai 2015 präsentierte Konstanze Kurz den 19. Grundrechte-Report gemeinsam mit Herausgebern und Betroffenen. Die Sprecherin des Chaos Computer Clubs ging erwartungsgemäß vor allem auf die technisierte Überwachung und Ausspähung ein. Ihr Fazit zwei Jahre nach den Veröffentlichungen der ersten Snowden-Dokumente war ernüchternd: weder habe es politische Kurskorrektur gegeben, noch seien die Überwachungsaktivitäten der Geheimdienste merklich eingeschränkt worden. "Es steht leider zu erwarten, dass wir auch 2015 noch tiefer in die Abgründe der Überwachung blicken müssen“, so Kurz.

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der Herausgeber

Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2015

Online-Bestellung


Präsentation des neuen Grundrechte-Reports 2014

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger bei der Präsentation des Buches

Am 3. Juni 2014 präsentierte die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gemeinsam mit HerausgeberInnen und  AutorInnen den neuen Grundrechte-Report in Karlsruhe. Angesichts des wiederholten Versagens und der permanenten Rechtsbrüche durch deutsche Geheimdienste, aber auch der zahlreichen anderen Defizite im Grundrechtsschutz kommt sie zu dem Ergebnis, "dass es im Kernbereich des Grundrechtsschutzes in Deutschland schlecht aussieht".  

-> Presseerklärung der Herausgeber zum Erscheinen des Reports

-> zum Inhaltsverzeichnis des Grundrechte-Reports 2014

Das Buch ist ab sofort über den Buchhandel erhältlich oder kann hier im Online-Shop des Grundrechte-Reports bestellt werden (die Auslieferung erfolgt über Pro Asyl).

-> Bestellmöglichkeit über den Online-Shop


Erneut äußerst kritische Bilanz der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland

Herausgeber des aktuellen Grundrechte-Reports sehen Frankfurter Polizeieinsatz bei Blockupy-Protesten 2013 als verfassungsrechtlichen Skandal. Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte fordert Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte. Zur gemeinsamen Pressemitteilung der Herausgeber hier...

Bürgerrechte statt Sicherheitsstaat

Neun Bürger- und Menschenrechtsgruppen haben am 23./24. Mai 2008 zu einem Kongress über die Zukunft der Bürgerrechte nach Berlin eingeladen. Zahlreiche Experten aus Wissenschaft, Rechtspraxis, Medien und Politik kritisierten dabei die sicherheitspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre und diskutierten mit den Teilnehmern über mögliche Alternativen. Die TeilnehmerInnen der Tagung verabschiedeten folgende Resolution, in der sie den sofortigen Stopp weiterer Überwachungsvorhaben und eine stärkere Achtung der Grundrechte einforderten.   Mehr...

Theodor-Heuss-Medaille für den Grundrechte-Report

Ehrung für die Herausgeber des "alternativen Verfassungsschutzberichts"

Die Herausgeber des Grundrechte-Reports wurden am Samstag, dem 12. April 2008, mit der Theodor-Heuss-Medaille geehrt. In der Begründung des von der Theodor-Heuss-Stiftung verliehenen Preises heißt es: "Die Herausgeber ... erhalten die Medaille angesichts des außerordentlichen Engagements, mit dem sie seit 1997 in einer jährlichen Bestandsaufnahme zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland die Defizite, aber auch die positiven Entwicklungen, aufzeigen und damit die Verfasstheit unseres demokratischen Gemeinwesens einer durch Sachverstand belegten schonungslosen Realitätsprüfung unterziehen."   Mehr...